September 17, 2025

ME:ET FESTIVAL

 

FESTIVAL 2025

Freitag, 5. September 2025 – Sonntag, 7. September 2025
LUFT:SCHWUNG

ES ist soweit: Das Programm steht! Hier unser brandneuer Flyer und das Plakat:

(zum Download bitte auf das jeweilige Bild klicken)

Plakat Festival Lusftschung 2025

Pressestimmen dazu:

Stadt Mettmann, 21.07.2025

LUFT:SCHWUNG in Mettmann – zweites Festival der Kulturinitiative ME:ET

Rheinische Post, 21. Juli 2025 – Mettmann

Das Kulturfestival „Luftschwung“ wird veranstaltet und organisiert von Angelika Blie, Susann Bürger und Dagmar Grotendorst (v.l.).Foto: Stephan Köhlen

 

„Luftschwung“ bringt Kultur in Bewegung

Zum zweiten Mal lädt „ME:ET – Mettmann: Einfach Tun“ zu einem großen Kulturfestival ein. In diesem Jahr findet es jedoch nur an einem statt an zwei Wochenenden statt. Auf was sich die Besucher freuen dürfen.

Von Sandra Grünwald

MettmannVor zwei Jahren organisierte „ME:ET – Mettmann: Einfach Tun“ das erste Kulturfestival. „Das Festival ist so gut angekommen, dass wir es wieder angegangen sind“, erklärte Dagmar Grotendorst von ME:ET beim Pressegespräch in der Alten Fabrik. Schnell fand das Organisationsteam auch ein neues Thema: Luft. Und einen Titel: „Luftschwung“. „Dieses Mal zieht es sich nicht über zwei Wochenenden“, verriet Grotendorst. „Wir wollen es so richtig krachen lassen.“

Das Programm ist vielfältig. Von Freitag, dem 5. September, bis Sonntag, dem 7. September, gibt es an zahlreichen Orten über 20 Veranstaltungen zu erleben. Den Auftakt zum „Luftschwung“-Kulturfestival macht das Weltspiegelkino am Freitag. Hier gibt es um 20 Uhr den Kurzfilm „Das Ticket – hinter den Kulissen“ zu sehen. Dieser wurde von der Projektgruppe „Film“ des Berufskollegs Neandertal gedreht. Im Anschluss zeigt das Kino den Film „Der Junge muss an die frische Luft“.

 

Weiter geht es am Samstag. Hier ist ein Dschungelflug in der Stadtbibliothek zu erleben. Unter dem Motto „Luft voller Leben“ kann eine Ausstellung für alle Sinne besucht werden. Um 10 Uhr startet der Kaffeeklatsch im Café Einblick an der Freiheitsstraße. Um 11 Uhr können Drachenbauer den Workshop der VHS „Mit Hand und Herz ein Flügelwerk“ an der Schwarzbachstraße 28 besuchen. Im evangelischen Gemeindehaus zeigt Martina Menzel ihre Klanginstallation „Wort im Wind – Verwehungen“. „Das Publikum darf etwas einsprechen“, verriet Dagmar Grotendorst. „Es wird experimentell.“

Zum ersten Mal beim Kulturfestival dabei ist Mettmann Sport mit einer Mitmachaktion für Kinder ab elf Jahren. Auf dem Platz an der evangelischen Kirche gibt es „Schwung und Jonglage“. Ein musikalisches Highlight kann am Rokoko-Tor der evangelischen Kirche erlebt werden. Ab 11.30 Uhr wird es hier Saxofon-Klänge „Luftig, launig, live“ vom Yardbird Saxofon Ensemble auf die Ohren geben. „Wir konnten ein neunköpfiges Saxofon-Ensemble dafür gewinnen“, freute sich Dagmar Grotendorst. Wer es zauberhaft mag, sollte sich die Jumbo-Seifenblasen des Aktionskünstlers Reinhard Schultz-Hock nicht entgehen lassen. Er wird vom Jubiläumsplatz bis zum Königshof wandern.

Um 12 Uhr wird das Luftschwung-Festival offiziell von der Schirmherrin, Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, auf dem Königshofplatz eröffnet. Im Anschluss startet die Deutsch-Pop-Band „Häpines“ mit einem Konzert. Im Tanzhaus Neandertal gibt es ab 12.30 Uhr Kindertanz und Power Hip-Hop für Kinder zwischen vier und zehn Jahren und ab 14 Uhr den Tanzworkshop „Von Disco-Fox bis Walzer“ für Erwachsene. Wer sich selbst nicht bewegen möchte, sollte ab 13.30 Uhr der Künstlerin Lilli Ly auf dem Platz an der evangelischen Kirche zusehen. Ihre Luftakrobatik „Die mit dem Wind flirtet“ verbindet sich mit Pianoklängen von Elena Zakharevitch.

In der evangelischen Kirche findet ab 14 Uhr die Ausstellungseröffnung „Luftschlösser“ mit Papierobjekten von Dagmar Grotendorst sowie eine musikalisch-literarische Performance statt – unter anderem mit Wolfgang Woelke (Percussion). „Wir wollen eine Interaktion mit dem Publikum“, verriet Woelke.

Die Stadtwaldkids experimentieren ab 15 Uhr mit „Airbrush & Co.“ in der Freizeitanlage Stadtwald. Auch die Kreissparkasse ist Schauplatz. So wird am Sonntag die Ausstellung „Außer Rand und Rahmen“ mit Stadtporträts von Susann Bürger gezeigt. Außerdem findet hier die Matinee „Luft macht die Musik“ der städtischen Musikschule statt. Bereits auf Erkrather Stadtgebiet gibt es im Café No. 1 mit „Klang der Tiefe“ Schwingungen in der Grotte zu erleben.

Eine Kunstaktion mit Papierobjekten wird Christiane B. Bethke bei der Goldberger Mühle durchführen. Gleich nebenan wird der Falkner Johann Seemayer den Himmel zur Bühne machen. Im Hof der Mühle werden Kaffee, Kuchen und Würstchen serviert. Eine Stadtführung mit Duft-Parkour startet um 14 Uhr auf dem Jubiläumsplatz. Abgeschlossen wir das Festival mit dem Figurentheater „Peers Mondfahrt“ um 16 Uhr in der Kulturvilla. „Wir haben auch eine Überraschung fürs Publikum“, versprach Maria Schwanitz-Fröhlich von ME:ET. Mettmann kann sich also auf ein buntes Kulturfestival freuen, das den Besuchern eine luftige Leichtigkeit vermitteln wird.

 

Schaufenster Mettmann 31.07.2025

Festival der Kulturinitiative ME:ET„Wir lassen es richtig krachen“

Mettmann · Das erste Festival der Kulturinitiative ME:ET im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Nun gibt es eine Fortsetzung, diesmal unter der Überschrift „Luftschwung“.

31.07.2025

 

Die Organisatorinnen des Festivals. Maria Schwanitz-Fröhlich, Dagmar Grotendorst, Susann Bürger und Angelika Blie.

Foto: D. Herrmann

„Wir könnten vor Freude in die Luft springen“, sagt Dagmar Grotendorst. Zusammen mit Maria Schwanitz-Fröhlich, Angelika Blie und Susann Bürger hat sie das zweite Festival der Kunst- und Kulturinitiative ME:ET auf die Beine gestellt. Mitmach-Aktionen, Klangkunst, Ausstellungen, Theater, Tanz und Akrobatik bieten ein breites, abwechslungsreiches Spektrum an Unterhaltung, Spannung und Vergnügen. Anders als vor zwei Jahren findet dieses Mal alles an einem Wochenende, vom 5. bis 7. September, statt. Aber dann „werden wir es richtig krachen lassen“, sagt Dagmar Grotendorst. Vor drei Jahren gründeten die Theaterpädagogin und Erzählerin Dagmar Grotendorst und die Künstlerin Susann Bürger die offene Initiative ME:ET und stießen mit ihrer Idee gemeinschaftlicher Aktionen in der Mettmanner Kunst- und Kulturwelt auf offene Ohren. Der Grundstein für ein gemeinsames Projekt war gelegt. Mit den Kooperationspartnern setzte ME:ET in 2023 mit dem Thema „Wasser“ einen Rahmen für eine vielfältige, künstlerische Auseinandersetzung an verschiedenen Orten in der Stadt.

Nachdem das Thema „Wasser“ abgearbeitet ist, geht es nun in die Luft. Unter der Überschrift „Luftschwung in Mettmann“ werden am ersten Septemberwochenende mehr als 20 Veranstaltungen angeboten“, die Mettmann in eine Bühne für Kreativität und Begegnung verwandeln werden. Unter anderem lädt die Stadtbibliothek zu einer Ausstellung für alle Sinne ein, bei der große Vögel unter der Decke schweben werden.

„Das wird ein kleines Festival im Festival, durchgeführt vom Freundeskreis der Bibliothek, der Freizeitwerkstatt und der OGS der Katholischen Grundschule“, so Dagmar Grotendorst. Die Volkshochschule bietet einen Drachenbau-Workshop an, und das Tanzhaus Neandertal lädt Kinder und Erwachsene zu Tanzworkshops ein. „Schwingungen in der Grotte“ gibt es im Café Neandertal am Neanderthal Museum. Auf der Freizeitanlage im Stadtwald dreht sich alles um experimentale Malerei für Kinder und Jugendliche.

Gespannt darf das Publikum auf die Luftakrobatin Lilli Ly sein, die von der Drehleiter eines historischen Feuerwehrwagens zu den Klängen der Pianistin Elena Zakharevitch durch die Luft schweben wird. Künstlerin Susan Börger hat mit dem Smartphone Mettmann fotografiert, ihre Stadtportraits werden in der Kreissparkasse auf dem Jubiläumsplatz unter der Überschrift „Außer Rand und Rahmen“ gezeigt. Eröffnet wird diese Ausstellung bereits am 18. August. Im Foyer der Kreissparkasse wird zudem die Musikschule ein Konzert bestreiten, Freikarten dafür gibt in dem Geldinstitut, so lange der Vorrat reicht. Besonders im musikalischen Bereich haben die Organisatorinnen den Blick geweitet. Künstlerinnen und Künstler aus Wülfrath und Düsseldorf werden für frische Impulse sorgen. Bis auf wenige Veranstaltungen sind die meisten Angebote kostenfrei. Unterstützt wird „ME:ET von der Kreissparkasse Düsseldorf, der Musikschule, der Volkshochschule, dem Förderverein neanderland KULTUR (FöneK), der Stiftung Kalkwerke Oetelshofen, der Stiftung Habris, dem Lion’s Club Mettmann-Wülfrath, der Kulturvilla Mettmann und der Stadt Mettmann.

Viele Veranstaltungen finden im Freien statt, weshalb das Orga-Team auf schönes Wetter hofft, damit wie geplant „in vielen Ecken der Stadt richtig was los ist“. Für einige Veranstaltungen gibt es bei Regen Ausweichmöglichkeiten in geschützte Räume, andere Veranstaltungen müssten abgesagt werden.

Programm

Freitag, 5. September

20 Uhr: Weltspiegel-Kino „Das Ticket – Hinter den Kulissen“, Kurzfilm der Projektgruppe „Film“ des Berufskollegs Neandertal

20.15 Uhr: „Der Junge muss an die frische Luft“ (Filmauslese), Eintritt 11 Euro

Samstag, 6. September

10 – 13 Uhr: „Luft voller Leben“, Dschungelflug, Ausstellung für alle Sinne (Freundeskreis der Stadtbibliothek, Freizeit-Werkstatt, Kath. Grundschule OGS), Stadtbibliothek, Am Königshof 13

10 – 16 Uhr: Kaffeeklatsch mit Getränken und Gesprächen, Café „EinBlick“ im ev. Gemeindehaus, Freiheitstraße

11 – 14 Uhr: „Mit Hand und Herz ein Flügelwerk“ – Workshop Drachenbau, vhs-Haus, Schwarzbachstraße 28

11-16 Uhr: „Worte im Wind – Verwehungen“, Klanginstallation, ev. Gemeindehaus, Freiheitstraße

11-12.30 Uhr: „Mit Schwung & Jonglage, Mitmach-Aktion von me-sport für alle ab 11 Jahren, Platz an der ev. Kirche Freiheitstraße

11.30-12.30 Uhr: „Luftig Launig Live“ – Yardbird Saxophon Ensemble, Positive Musikschule Düsseldorf, am Rokoko-Tor an der ev. Kirche Freiheitstraße

11.30 – 12.30 Uhr: „Rainbow Bubbles“ – Jumbo-Seifenblasen mit dem Aktionskünstler Reinhard Schultz-Hock, Jubiläumsplatz – Königshof

12-12.15 Uhr: Begrüßung durch Schirmherrin Sandra Pietschmann, Königshofplatz:

12.15 – 13.15 Uhr: „Schwingung gut, alles gut“ Auftritt Deutsch-Pop-Band Häpines, Königshofplatz

12.30 – 13.30 Uhr: Kindertanz & Power Hip-Hop (4-10 Jahre), Tanzhaus Neandertal, Schulstraße

13.30 – 14 Uhr: Luftakrobatik mit Pianoklängen, Platz an der ev. Kirche Freiheitstraße

14 – 15 Uhr: Von Disco-Fox bis Walzer (Paartanz für Erwachsene zum Ausprobieren), Tanzhaus Neandertal, Schulstraße

14 – 15 Uhr: Ausstellungseröffnung „Luftschlösser“ – eine musikalische-literarische Performance (Besichtigung der Ausstellung ist von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr möglich), ev. Kirche Freiheitstraße

15 – 18 Uhr: „Mit dem Atem der Farben“, experimentelle Malerei mit Airbrush & Co und den Stadtwaldkids,

Freizeitanlage Stadtwald

Sonntag, 7. September

11 – 12.30 Uhr: Fotoausstellung Stadtportraits von Susan Bürger (die Ausstellung wird bereits am 18. August eröffnet), Kreissparkasse Jubiläumsplatz

11.30 – 12.15 Uhr: Matinee der Städtischen Musikschule (Freikarten gibt es seit dem 14. Juli in der Kreissparkasse, so lange der Vorrat reicht), Kreissparkasse Jubiläumsplatz 12 – 17 Uhr: „Klang der Tiefe“ (Schwingungen in der Grotte), Neandertal No. 1, Neandertal 1, Erkrath

12 – 16 Uhr: „Papiergeflüster“ (temporäre Kunstaktion mit Papierobjekten), Wiese an der Goldberger Mühle

12.45 – 16 Uhr: Flugshow mit Greifvögeln am Brückchen, Treffpunkt Jubiläumsplatz

13 – 16 Uhr: Kaffee, Kuchen und Würstchenduft

(kulinarisches Open-Air), Goldberger Mühle:

14 – 15 Uhr: „Mit dem Wind auf Wanderschaft“ (Stadtführung mit Duft-Parcours), Treffpunkt Jubiläumsplatz

16 – 17 Uhr: „Peers Mondfahrt“ (Figurentheater für Kinder ab 5 Jahren; Eintritt: 5 / 10 Euro) Kulturvilla Mettmann

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________

UNSER KULTURFESTIVAL FINDET ALLE ZWEI JAHRE STATT

Wir schreiben dafür ein verbindendes Thema aus.
Die offene Ausschreibung ist eine Einladung an Dich,
auf Ideensuche zu gehen und sie dann künstlerisch umzusetzen.

WIR SIND OFFEN FÜR VIELE UND AUCH AUSSERGEWÖHNLICHE
BEITRÄGE UND FREUEN UNS ÜBER UNGEWÖHNLICHE SPIELORTE.

In der Stadt METTMANN sowie im Umland ist noch viel zu entdecken.


 


DAS WAR UNSER FESTIVAL IM JAHR 2023